Translate

Mittwoch, 6. Mai 2020

Das Stadtarchiv Bad Kötzting als Unterhaltungsbeilage 2-11 Fotoreportage

Unter den Materialien, welche wir von der langjährigen Redaktionsleiterin der Kötztinger Umschau, Frau Renate Serwuschok nach ihrem Tode erhalten haben, befindet sich auch ein flache Schachtel, mit mehr als 60 Kleinbildfilmbüchsen. Sowohl die Büchsen, als auch der Schachteldeckel sind mit der klar identifizierbaren Handschrift von Frau Serwuschok beschriftet und viele haben einen Themenschwerpunkt, auch wenn in den Büchsen manchmal ein „Schnipselchaos“ aber passend zum beschriebenen Thema sich befindet.
Archive/Bilderblöcke/Illfordbüchsen/Nr. 37 Ehrung Frl. Gschwandner

Als ich Ende der Fünfziger in Kötzting in die Schule kam, waren die Volksschulen noch streng nach Geschlechtern getrennt. Und wir Buben hatten Männer als Lehrer - ich die Herren Mieleithner, Ertl und Zelzer), die Mädchen die Mädchenschule auf der Platte eben Frauen als Lehrerinnen.
In früheren Zeiten durften Lehrerinnen idR. nicht heiraten bzw. wenn sie heirateten, mussten sie aus dem Beruf ausscheiden, weshalb vor allem die älteren Lehrerinnen zumeist als "Fräulein" - eben unverheiratete Frauen - angesprochen wurden.
Solch ein Frl. Gschwandner, eine verdienstvolle Lehrerin, wurde in den Sechziger Jahren gewürdigt und gefeiert.
Ich denke, dass viele Kötztinger Frauen die versammelten Lehrerinnen erkennen. Frau Dittrich ist mir natürlich bekannt und aus den Bildern geht auch hervor, wer die "Geehrte ist", aber es verbleiben noch Personen, die ich nicht erkenne und auf Hinweise angewiesen bin.

Bgm. Hans Kroher, Frau Schreiner und Stadtpfarrer Augustin

vl. Frau Paula Dittrich,, Frl. Gschwandner, Frau Rektorin Ewerbeck
Frau Schreiner, Stadtpfarrer Augustin, Frau Dittrich



Frau Gschwandner und Rektorin Ewerbeck

Der Bürgermeister gratuliert

s.o.

Die Geehrte umgeben von Schülerinnen, die wir alle nicht kennen rechts könnte Inge Huber sein

1 Kommentar:

  1. gilch margitta...hielscher gabi.....gaßl lydia.....blech brigitte.....rottinger eva...huber inge

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.