Translate

Dienstag, 9. April 2024

Lesestammtisch

Einladung zum
 monatlichen Lesestammtisch
des Arbeitskreises Heimatforschung

 

Am Dienstag, den 14. Mail 2024 um 18.30 Uhr geht´s weiter mit unseren Leseübungen im Kneippstüberl im Kötztinger "Hotel zur Post". 
Wer den Text schon mal vorab lesen möchte, kann sich die Seiten schon aus meiner Dropbox herunterladen.    

 >>>>>>>>>>     Dropboxlink direkt      <<<<<<<<<<<

Und, was wollen wir dieses Mal lesen?

Während es in unserem Stadtarchiv keinerlei Archivalien gibt, die vor der verhängnisvollen Zerstörung Kötztings im November 1633 entstanden waren, gibt es aber viel Material von vor Kötztings "Stunde Null"  aus den überregionalen Archiven.
Wir wollen uns eine Amtsrechnung des Landgerichts Kötzting von 1616 vornehmen. Dies klingt zunächst nach einer trockenen Zahlenschlacht ist aber das glatte Gegenteil, weil in diesen Jahrhunderten die Rechnungseinträge eher einem Erlebnisaufsatz als einer Buchführungstabelle entsprechen. Hier werden wir auch viele Beispiele aus den Gemeinden finden, deren Grundherr das Kötztinger Pfleggericht gewesen war.

nachdem wir in den letzten beiden Stammtischrunden uns die Strafverfahren angesehen haben, geht es nun im letzten Teil dieser Reihe um den alltäglichen Geschäftsverlauf des Pfleggerichts Kötzting, der sich in den Einnahmen und Ausgaben niedergeschlagen hat.
Vor allem die Auflistung bei den Botengängen geben uns einen interessanten Einblick darüber, was der Kötztinger Behörde damals so wichtig war.
Hier z.B. die Anweisung von ganz oben, dass die Handwerker ihren Eisenbedarf zukünftig in Bodenmais zu decken hatten.


Außgab auf Pottenlohn


Erstlichen 4. January, ist auf Zueschreiben Ir Frl. Drlt: Rath und Herrn Rentmaistern allen beamten, Landtsessen, auch Stett und Märckhten dises Gerichtes, daß Sy denen Sag Malmüllnern, Schmidten, Schlossern, Pauresleutten und anderen, so Eisen bedierfftig anzaigen sollen, daß Sy solliches im Podenmaiß im Rechten Gelt zekhauffen fündtig zuegeschrifen, und zu wissen gemacht worden. Vermög deß General Zetl Nro: 1 und Pottenlohn von 8 Meil wegs bezalt 
5 ß 18 xr"




Man muss diese Schrift nicht unbedingt bereits lesen können, wenn man an unserem Lesestammtisch teilnehmen möchte, denn :
  • die meisten Teilnehmer lesen zumeist auch nur still mit
  • werden an diesem Abend in den 2 1/2 Stunden auch viele andere geschichtliche (und zeitgeschichtliche) Themen am Rande besprochen.
  • ist es eine kurzweilige Veranstaltung und schlussendlich
  • kann man diese Schrift bei dieser Gelegenheit dann ja leicht lesen lernen.


Also, vielleicht sieht man sich im Kneippstüberl am 14. Mai 2024 um 18.30, ich würde mich freuen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.