Translate

Samstag, 4. Januar 2025

Erinnerungen an Altkötzting - Teil 44 der Burschenball von 1975

 In der Bildersammlung des Stadtarchives befinden sich viele Beispiele von damals tagesaktuellen Veranstaltungen oder Berichten über Handel und Gewerbe, die uns einen kleinen "Blick zurück" erlauben; zurück auf Menschen, die schon lange verstorben sind oder Orte und Plätze, die es ebenfalls schon lange nicht mehr gibt. Mit dieser Reihe an Blogbeiträgen soll diese Erinnerungskultur ermöglicht werden; eine Erinnerung an ein Kötzting mit viel Handel, Handwerk, Vereinsleben und Gasthäusern, mit Jahrtagen,  Bällen, und vor allem mit Menschen.


Der Burschenball von 1975


Passend zur laufenden Recherche zum Anwesen "Lindnderbräu"  und zum 50ten Jubiläum des Pfingstbrautpaares von 1974 - Heinz Kolbeck und Eva Früchtl - hier die Bilder des Burchenballs aus dem Januar 1975, in dem ja immer das Pfingstbrautpaar des Vorjahres noch einmal im Zentrum der Aufmerksamkeit steht. Wolfgang Ludwig, der damalige Burschenvereinsvorstand, wusste zu diesem Zeitpunkt natürlich noch nicht, dass er Monate später selber der Nachfolger seines Freundes Heinz Kolbeck als Kötztings nächster Pfingstbräutigam werden sollte.
Hier ein Bildbericht mit vielen bekannten Gesichtern - mit langen Haaren - der dazugehörige Zeitungsbericht scheint  aus den bei uns gelagerten Zeitungsbänden herausgerissen worden zu sein. Die Bilder haben den Veröffentlichungshinweis auf den 7.1.1975. Durch den fehlenden dazugehörigen Zeitungsartikel kann auch nicht dokumentiert werden, wer damals der Fotograf und Autor gewesen ist. 

In der ersten Reihe bei der Polonaise die Braut von 1974 Eva Früchtl mit dem Vorstand des Burschenvereins Wolfgang Ludwig. In der zweiten Reihe die Pfingstbraut von 1973 Annette Kühlmeyer mit dem Pfingstbräutigam des Vorjahres Heinz Kolbeck. Weiter zu erkennen, Frau Karg und Hans-Wolfgang Dittrich.


Die Polonaise zur Balleröffnung


v.l. Früchtl Evi - Wolfgang Ludwig - Anette Kühlmeyer, die Pfingstbraut von 1973 - Heinz Kolbeck
rechts im Hintergrund Hans-Wolfgang Dittrich, der Pfingstbräutigam von 1973






V.l. Wolfgang Ludwig - Wack Traurig - Ernst Treml - Knaut Ferdl - Hans Traurig

Viele bekannte Kötztinger: Im Vordergrund Sepp Schwarz und der "Kooperator" Gschlössl.


Die Ballgesellschaft  in der Jahnhalle. Wenn man in der Bild "hineinzoomt" kann man viele bekannte Gesichter - mit langen Haaren -  erkennen.
Der Burschentisch: mit Riedl Dieter und Michael Plötz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.