Translate

Donnerstag, 16. Januar 2025

Erinnerungen an Altkötzting Nr. 53 eine Rückschau über 50 Jahre

 In der Bildersammlung des Stadtarchives befinden sich viele Beispiele von damals tagesaktuellen Veranstaltungen oder Berichten über Handel und Gewerbe, die uns einen kleinen "Blick zurück" erlauben; zurück auf Menschen, die schon lange verstorben sind oder Orte und Plätze, die es ebenfalls schon lange nicht mehr gibt. Mit dieser Reihe an Blogbeiträgen soll diese Erinnerungskultur ermöglicht werden; eine Erinnerung an ein Kötzting mit viel Handel, Handwerk, Vereinsleben und Gasthäusern, mit Jahrtagen,  Bällen, und vor allem mit Menschen. Hier ein Rückschau ins Kötzting von vor 50 Jahren.

Kötzting 1975 - 2025
Veränderungen im Stadtpanorama im Abstand von 50 Jahren 


Es gibt im Zusammenhang mit einem Artikel von Frau Serwuschok über die damalige Diskussion im Kötztinger Stadtrat zur Problematik der sicheren Wasserversorgung drei Panoramaaufnahmen unserer Stadt - von Weißenregen aus-, die auf den ersten Blick sehr vertraut aussehen.
Blickt man aber genauer hin, so kann man an sehr vielen Stellen große Veränderungen erkennen.



1 der umstrittene Industriebau der Fa. Winter - 2 die Güterfrachthalle am Bahnhof - 3 das Gelände der Baywa - 4 der Kötztinger Lokschuppen (sehr, sehr Schade drum) - 5 die Auwiese, damals noch stark hochwassergefährdet - 6 das Mehrfamilienhaus Ludwig am Schulberg - 7 die Landwirtschaftsschule - 8 der Schlauchturm am Feuerwehrhaus - 9 der Betonbunker der Kreissparkasse - 10 der Postwirt - 

Nun der Blick nach Westen:

1 - Reitanlage Pongratz - 2 Firma Aschenbrenner - 3 der obere und 6 der untere Kreisverkehr mit der Anbindung zur Kreisstraße - 4 zwei Privathäuser, heute die NORMA - 5 die erweiterte Neubausiedlung auf der Platte.

Und am Schluss noch der Blick nach Osten:



1- es fehlt der Freigelände des Hallenbades, das später Opfer eines Hochwassereieignisses werden und dem heutigen Aqacur weichen wird - 2 der Schlot der Ziegelei Weixel - 3 der Bereich am Ludwigsberg, auf dem heute die REHA-Kliniken stehen und  4 der Schlot der Konservenfabrik  



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.