Translate

Mittwoch, 5. Juni 2024

Erinnerung an Altkötzting Teil 41 - Schülerband und Jugendparty

   In der Bildersammlung des Stadtarchives befinden sich viele Beispiele von damals tagesaktuellen Veranstaltungen oder Berichten über Handel und Gewerbe, die uns einen kleinen "Blick zurück" erlauben; zurück auf Menschen, die schon lange verstorben sind oder Orte und Plätze, die es ebenfalls schon lange nicht mehr gibt. Mit dieser Reihe an Blogbeiträgen soll diese Erinnerungskultur ermöglicht werden; eine Erinnerung an ein Kötzting mit viel Handel, Handwerk, Vereinsleben und Gasthäusern, mit Jahrtagen,  Bällen, und vor allem mit Menschen.

Von dem ganzen Vorgang hätte ich sehr gerne einen ganzen Negativstreifen voller Aufnahmen. Leider haben wir nur den Zeitungsartikel vom April 1970 und der Bericht und die beiden Bilder stecken voller bekannter Kötztinger Namen, deren Träger sich mittlerweile alle Rentner nennen dürfen.
Der Artikel mit den Bildern ist aber für mich solch ein toller Fund, dass ich beide sehr gerne auch ohne weitere Begleitbilder hier noch einmal in die Öffentlichkeit bringen will.

KU vom April 1970: Beatparty mit unserem ehemaligen Landtagsabgeordneten Robert Riedl auf der Tanzfläche, hinter ihm könnte es Hans Guggenberger sein.

Der Artikel - und vermutlich auch die Bilder - sollten von Alois Dachs stammen; darauf weißt zumindest der Kürzel -ad- hin. 15 Jahre jung waren die Bandmitglieder damals noch.
Bei dem Schlagzeuger, im Text als Dieter Krämer bezeichnet, sollte es sich um Kellner Dieter handeln, ich lasse mich aber gerne korrigieren.
Wolfgang Kroner als Bandleader, Oexler Willfried an der Orgel und Franz Bohmann an der Rhythmusgitarre vervollständigten die "Special Persons" im Kötztinger Pfarrjugendheim. So schnell vergeht die Zeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.