Bereits vor gut 4 Jahren bin ich über eine Fotoreportage über den Kötztinger Bader Jakob Hauser gestolpert und nun - bei der weiteren Digitalisierung der SW-Negative, die wir von Frau Renate Serwuschok erhalten haben, findet sich eine weitere Folge an Bildern über Jakob Hauser.
Das BR war damals - März 1976 - mit einem ganzen Team in Kötzting, um einen der letzten drei Bader Bayerns bei der Arbeit zu dokumentioeren.
Frau Serwuschok - Readaktionskürzel -na- bildete nun das Filmteam bei der Arbeit ab, die wiederum Jakob Hauser bei seiner Arbeit filmten.
Hier die Fotos dieser Reportage:
Das BR-team bei der Vorbesprechung |
.Hier noch ein kleiner zusätzlicher Hinweis zu diesem Fund:
Frau Serwuschok war in der Lage gewesen, bei der Druckerei der Mittelbayerischen Zeitung druchzusetzen, dass diese die eingesandten Fotonegative wieder zurück nach Kötzting schickten. So haben wir von vielen - den meisten - Bildern, die im Zeitraum Ende der sechziger bis weit hinein in die siebziger Jahre in der KU abgebildet waren, die dazugehörigen Negative. Und bei manchen Veranstaltungen wurde sogar fast ein ganzer Film verbraucht, obwohl später dann nur 2-3 Bilder Eingang in den Artikel gefunden haben.
Diese Negative, die an die Hauptredaktion bzw. Druckerei nach Regensburg gingen, mussten natürlich detailliert - beschriftet - benannt werden, damit die Redaktion dann auch das richtige Foto benutzte.
Zu diesem Zweck wurden kleine Notizzettel den Negativen beigegeben, die leider mit rostigen Büroklammern befestigt waren.
Solch eine "Notizzettel" existiert auch für den "Hauserbeitrag". Hier die genauen Anweisungen an die Regensburger Redaktion in der Handschrift von Frau Renate Serwuschok.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.