Translate

Sonntag, 23. Januar 2022

Die Bluthochzeit von Arrach

Nur wenige Exemplare von Zeitungen - und dann sind es nur Einzelstücke von besonderen Ereignissen - haben sich in privater und öffentlicher Hand aus der Zeit vor und während des Zweiten Weltkriegs erhalten. In manchen Fällen kann hier die bayerische Staatsbibliothek in München weiterhelfen, die von einigen Zeitungen ganze Jahresbände konserviert hat.
Neben dem Kötztinger Anzeiger waren es für mich auch die Druckausgaben der NSDAP, die für die einzelnen Partei-Kreise eigene Zeitungen herausgab.
Bei uns waren dies die "bayerische Ostmark" - erhalten von von 1934-1942 - und die "Waldzeitung"  - erhalten von 1942-1944 -, die uns einige Einblicke in den Alltag in Nazideutschland gewährt, auch wenn über den  Kötztinger und Viechtacher Bereich von Seiten der Kreisleitung in Cham eher dürftig berichtet wurde.


Anders als die "bayerische Ostmark" entsprach die "Waldzeitung" eher dem Typ einer Tageszeitung und brachte auch viele heimatkundliche Beiträge, so auch den folgenden über die Bluthochzeit von Arrach, einer Massenschlägerei während einer Hochzeit im Jahre 1893.
Hier also der Bericht über  




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.