Ein Bild und seine Geschichte
Nur wenige - ältere - Leser im Internet werden auf Anhieb erkennen, wo dieser Kindergartenbau
gestanden hat.
In diesem winzigen Häuschen wurden 60-70 Kötztinger Vorschulkinder von den Mallersdorfer Schwestern betreut, darunter auch ich und viele meiner Altersgenossen.
Kötztinger Zeitung vom September 1957 |
An der Stelle dieses kleinen Gebäudes, vorher das Lagerhaus der Kötztinger Obstverwertungszentrale, liegt heutzutage die oberste Zufahrt zum Großparkplatz. Links am Bildrand kann man noch die Steinmauer erkennen, die die Sitzgruppe zur Straße hin abtrennt und links hinter dem Kindergartengebäude spitzt noch ein wenig das Hauptgebäude der Landwirtschaftsschule hervor.
Unsichtbar hinter dem Lagerhaus befand sich der Rundturm mit den Henneberger-Fresken, das einzige Bauwerk dieses Komplexes, das heute noch existiert.
Der hässliche Nachfolgerflachbau, gegenüber in den Burggraben hineingequetscht - Königin der Engel -, ist ja mittlerweile ebenfalls bereits Geschichte.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.