Es gibt in Kötzting viele umfangreiche Fotosammlungen, wovon zwei ganz besonders umfangreich sind, das von Haymo Richter und das von Frau Marianne Kretschmer, die beide, neben dem obligatorischen Kötztinger Pfingstthemen dann auch noch besondere Akzente in ihrer Sammlung aufweisen.
Bei Frau Marianne Kretschmer darf ich mich nun bedanken, dass sie mir nicht nur einen Einblick in ihr Archiv gegeben, sondern mit auch die Möglichkeit gegeben hat, die eine oder andere Bilderserie für meine Veröffentlichungen zu überlassen.
Kötztinger Pfadfinder gehen ins Fotostudio
Heute ist es gleich doppelt interessant. Im Jahre 1958 hatte sich offensichtlich eine neue
Pfadfindergruppe gebildet und - wenn man auf einen richtigen "Heijk" gehen will - dann braucht man auch einen Lichtbildausweis, um in Jugendherbergen und beim Pfadfinderverband sich auch korrekt ausweisen zu können. Hier nun die Ergebnisse des Fotoshootings.
Wir wüssten gerne, wer diese jungen Kötztinger gewesen sind. Da diese Aufnahmen 1958 gemacht worden sind und die Jungpfadfinder üblicherweise erst mit ca. 10 Jahren aufgenommen wurden, könnten viele noch leben bzw. ihre Angehörigen uns Auskunft geben.
Wer mehr über die Kötztinger Pfadfinder erfahren und nachlesen will, kann die unter den folgenden links leicht machen:
Vermutlich/möglicherweise ist einer der Altpfadfinder Kötztings, die uns im Lager in Grub besucht haben unter den ABgebildeten.
 |
Kötztinger Altpfadfinder im Pfadfinderlager in Grub unter dem Nachbau des Brandenburger Tores. |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.