Translate

Montag, 7. November 2022

Der Kötztinger Kurpark entsteht

 Viele der Filmnegative - eigentlich die meisten -, die wir nach dem Toden von Frau Serwuschok erhalten haben, haben einen kleinen Zettel angepinnt, auf dem die Zeitungsausgabe vermerkt war, für die die Bildern gemacht bzw. ausgesucht wurden. Es gab jedoch einen "wilden" Haufen von einzelnen Negativstreifen, bei denen uns das Datum fehlt und deshalb sind wir auf Mithilfe angewiesen, um die Bilder auch zeitlich zuordnen zu können.

Die hier folgende Bilderserie haben wir undatiert in unsere Sammlung aufnehmen können und, da unser Kurpark im Mai 1992 eröffnet wurde, sollten die Bilder der Erdbewegungen aus dem Jahre 1990 stammen.

Der Sportplatz des 1. FC Kötzting mitsamt seiner großen Tribüne sind bereits Geschichte.

Hier eine leicht verschobene Ansicht mit der Lindnerhalle am linken Bildrand

Viel Erde wurde hier bewegt, um die Auenlandschaft zu erzeugen
Zeitlich etwas vorgelagert war die Erneuerung des "Lindnersteges" - auch im Zusammenhang mit der Hochwasserfreilegung.


Nach langer Bauzeit war es dann soweit, der Kurpark konnte im Mai 1992 eingeweiht werden.

Am oberen Bildrand erkennt man noch den Industriebau, der von der Firma Winter errichtet wurde und zu einem der ersten Kötztinger Bürgerbegehren geführt hatte.

Die Industrieansiedlung in der Auwiese war eine äußerst umstrittene Entscheidung in Kötzting zu Anfang der 70er Jahre, bei der mit "harten" Bandagen gekämpft wurde. 
Hier der link zu der damaligen Berichterstattung.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.