Translate

Sonntag, 15. Mai 2022

Luftaufnahme von 1971 - das Kötztinger Bahnhofsareal

  Es gibt tatsächlich im Rathaus Kötzting noch "ungehobene" Schätze. Im Zusammenhang mit der energetischen Sanierung des Rathauses und der damit verbundenen Isolierung des Speicherfußbodens mussten einige Speicherzimmer - vermutlich zum ersten Mal seit Jahrzehnten - ausgeräumt werden und in einigen Schränken fanden sich eine Unmenge an DIA-Positiven und Bilderserien. 

Einige davon waren thematisch sortiert  und andere stellen einfach eine Mischung  aus Bildern von den unterschiedlichsten Veranstaltungen dar, die nun im Stadtarchiv digitalisiert werden und die ich, wenn die Bilder mir interessant erscheinen, hier immer wieder der Öffentlichkeit vorstellen werde.


Heute geht's los mit einer Luftaufnahmen aus dem Jahre 1971, die den Kötztinger Bahnhof, die "Platte" und die Auwiese zeigt.

Hier zuerst das erste Bild als ganzes.


StA Kötzting Bilderblöcke Luftaufnahmen Mossauer


Der Kötztinger Bahnhof mit seiner damaligen Güterhalle, dem Lokschuppen, der Verladerampe und den Materiallagern der Fa. Richter und der Baywa AG.
In der Auwiese gabs natürlich noch keinen Kurpark, aber auch die Errichtung des Firmengebäudes der Firma Winter lag noch in weiter Ferne. Mit der FA. Poiger hatten wir in Kötzting damals den ersten "Supermarkt" bekommen, der im "Kollmaierstall" seine Waren präsentierte.

Hier die "Platte" und die Häuser an der Himmelsleiter im Detail

Am oberen rechten Bildrand kann man noch die "Winterschule", die Kötztinger Landwirtschaftsschule erkennen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.