Translate

Donnerstag, 12. Februar 2026

Die Eisstockolympiade in Chamerau

 


Bilder aus der Sammlung Serwuschok - der Bericht und das Foto stammen von einem Redakteur mit dem Kürzel "kgn" und alles stammt vom Februar 1976

Der Schönbergsee bei Hörwaltung

"Eisstockschützen erwarten 50 Mannschaften

Chamerau (kgn). Nach jahrelanger Wartezeit kann am Sonntag, 8. Februar, die Eissportabteilung des FC Chamerau, ihr Gründungsturnier im Natureisstadion (Schönverzersee) in Hörwalting abhalten. Dieses Turnier musste viermal wegen zu warmer Witterung verschoben werden. Nun befindet sich Chamerau im Zeichen einer sportlichen Veranstaltung. So steht der Ort nicht nur im Sommer mit dem Regental-Osterpokal-Turnier, sondern auch im Winter mit einem groß angelegten Eisstock-Gründungsturnier im Blickfeld der Öffentlichkeit.

Nachdem das Eisstockschießen in Chamerau immer beliebter wurde, entschloss man sich, diesen Sport vereinsmäßig zu betreiben. Am 12. Januar 1973 wurde die Eissportabteilung des FC Chamerau ins Leben gerufen. Mit 20 Mitgliedern begann die Abteilung ihr Vereinsleben. Der damalige 1. Vorstand des Fußballclubs Karl Riederer unterstützte diese Abteilung mit seinem persönlichen Einsatz als Eisstockschütze."

Und dann kam der große Tag:




Die Technik machts möglich, solch ein altes SW/Foto nachträglich zu verbessern:

Foto nachträglich bearbeitet von ChatGPT


"Chamerau (kgn). Endlich konnte das Gründungsturnier, das schon viermal verschoben werden musste, bei strahlendem Sonnenschein im Natureisstadion (Schönbergsee) in Hörwalting ausgetragen werden. 180 Eisstockschützen spielten in drei Gruppen um die wertvollen Kristallpokale des FC Chamerau. Die Baufirma Schönberger, Chamerau, stellte dafür das Natureisstadion unentgeltlich zur Verfügung. Als Schiedsrichter war vom Kreis VI/600 Hans Gillitzer, vom Bahnensportverein Cham, für die Austragung und Einhaltung der Regeln verantwortlich. Der Wettbewerb wurde nach den Bestimmungen IIVKB = 6 Kehren durchgeführt. Für das leibliche Wohl der Mannschaften sorgten die Mitglieder des FC Chamerau, Abteilung Eissport.

Bereits um 7 Uhr herrschte vor dem Vereinslokal Baumgartner reges Treiben. Die Sportler kamen aus allen Teilen der umliegenden Landkreise. Einschreibung und Passkontrolle, dann ging es an den Start. Es war wie bei den Olympischen Spielen: Viele Menschen, die Sportler in ihren gelben, roten, blauen und grünen Pullovern, aufmunternde Dialoge, Anfeuerungsrufe. Dieses Gründungsturnier der Eissportabteilung des FC Chamerau war das größte Treffen von Eissportlern des ganzen Landkreises Cham, vorbildlich organisiert. Gegen 16 Uhr konnte Abteilungsleiter Walter Holzer die Siegerehrung vornehmen und die Pokale überreichen.

Gesamtsieger des Gründungsturniers wurde „Holzhof“ Zwiesel. Auf den zweiten Platz kam der WSV Viechtach, auf den dritten der EC Viechtach."

🗺️ Ein Tipp zum Schluss:
Seit Herbst 2025 gibt es außerdem die interaktive Karte Kötztings.
Dort sind Beiträge zur Häuserchronik und viele weitere historische Themen direkt im Stadtplan verortet – jeder Marker führt per Klick zum passenden Blogbeitrag.
Die Karte funktioniert am PC ebenso wie auf dem Smartphone und kann sogar als kleine App gespeichert werden.
  Dieser Beitrag ist in der interaktiven Karte unter der Markergruppe Umland zu finden.                                             🗺️ Interaktive Karte Kötzting öffnen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.