Translate

Mittwoch, 27. März 2024

Erinnerung an Altkötzting - Teil 30 wieder einmal die Naturfreunde

   In der Bildersammlung des Stadtarchives befinden sich viele Beispiele von damals tagesaktuellen Veranstaltungen oder Berichten über Handel und Gewerbe, die uns einen kleinen "Blick zurück" erlauben, zurück auf Menschen, die schon lange verstorben sind oder Orte und Plätze, die es ebenfalls schon lange nicht mehr gibt. Mit dieser Reihe an Blogbeiträgen soll diese Erinnerungskultur ermöglicht werden; eine Erinnerung an ein Kötzting mit viel Handel, Handwerk, Vereinsleben und Gasthäusern, mit Jahrtagen,  Bällen, und vor allem mit Menschen.



Die Kötztinger Naturfreunde engagierten sich von Anfang an um die Erhaltung von Flurdenkmälern und die Errichtung von Rastanlagen in der Umgebung Kötzting, wie z.B. dem Schwedenstein, einem Holzbrunnen, einem steinernen Tisch, die Magdalenenkapelle am Spatiliweg und auch um das Kreuz am Kreuzberg.
Das von den Kötztinger Naturfreunden restaurierte Kreuz am Kreuzberg.


Und natürlich wussten die Naturfreunde auch zu feiern, vor allem an ihrem Jahrtag.

Viele bekannte Gesichter, zwei davon sogar mit den "Vereinshüten".



Auch regelmäßig den Fasching zu feiern, war Teil des Jahresprogramms.
Vom Kappenabend der Kötztinger Freunde der Natur - damals noch Naturfreunde - haben wir in der Sammlung Serwuschok eine kleine Bilderserie. Ich denke mal, das da viele bekannte Gesichter dabei sind.


Serwuschok U24

KU vom 11.1.1971










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.