Es ist Februar 1953 und all die letzten Bestrebungen des Jahres 1951 - eigentlich bereits seit den 20er Jahren - DIE Zellertalbahn zu bekommen, waren fruchtlos. Die Zeitungsausgaben des Jahres 1951 sind angefüllt mit Berichten über Bürgerversammlungen, Petitionen und Aufrufen an die Politik diese Eisenbahnlinie über Kötzting hinein ins Zellertal zu bauen. Die Lobby der Viechtacher Seite aber hatte sich als stärker erwiesen und,. um den "hinteren" Bayerischen Wald nicht ganz zu enttäuschen, kam Bonn dann auf diese Zwitterlösung.
Von Schwandorf bis Kötzting auf der Schiene und dann Hopplahopp runter von den Schienen und auf der Straße hinein ins Zellertal bis Bodenmais.
Im Februar dann bereits bei der ersten Probefahrt kam es zu einem Unfall; der Schienenbus wurde an einer Engstelle von einem LKW in den Straßengraben abgedrängt.
Während unser Sammlungsbestand der Kötztinger Zeitung im Stadtarchiv SEHR lückenhaft ist, hatten wir die Möglichkeit erhalten, beim Verlagshaus in Straubing selber die Zeitungsausgaben zu digitalisieren.
Dies ist insofern auch für unser Archiv wichtig, weil die KÖZ in diesem Zeitraum eine wesentlich bessere Drucktechnik für Fotos hatte und infolgedessen auch viel mehr Bilder brachte als die Umschau.
Im Januar 1953 wurde der Schienenbus schon mal angekündigt.
Hier der Link zum "SCHI-STRA-BUS"
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.