Translate

Freitag, 10. Juni 2022

Luftaufnahme von 1978 - die Kötztinger Innenstadt

   Es gibt tatsächlich im Rathaus Kötzting noch "ungehobene" Schätze. Im Zusammenhang mit der energetischen Sanierung des Rathauses und der damit verbundenen Isolierung des Speicherfußbodens mussten einige Speicherzimmer - vermutlich zum ersten Mal seit Jahrzehnten - ausgeräumt werden und in einigen Schränken fanden sich eine Unmenge an DIA-Positiven und Bilderserien. 

Einige davon waren thematisch sortiert  und andere stellen einfach eine Mischung  aus Bildern von den unterschiedlichsten Veranstaltungen dar, die nun im Stadtarchiv digitalisiert werden und die ich, wenn die Bilder mir interessant erscheinen, hier immer wieder der Öffentlichkeit vorstellen werde.


Heute geht's los mit einer Luftaufnahmen aus dem Jahre 1978, die Teile der Kötztinger Innenstadt mit der Jahnhalle und dem Spitalplatz zeigt. Vieles hat sich in Kötzting seither verändert. 

Hier zuerst das erste Bild als ganzes.


Stadtarchiv Bad Kötzting Bilderblöcke, Luftbilder Moßauer

Das Kaufhaus Wanninger - nun Frey Cham - steht bereits (1975ff) jedoch auch noch das kleine Haus der Familie Dr. Angerer - heutzutage der Eingang der Filiale Roßmann.
Die "Amberger-Insel" ist noch eine von allen Seiten durch Wasser umschlossene Grünfläche, der Dampfbach vereinigt sich erst kurz vor der Marktmühle mit dem Weißen Regen. 

Schön zu sehen das Haas-Areal und die Grünfläche der Gärtnerei Großmann.

Das Hotel zur Post mit seinen Brauereigebäuden ist hier zentral zu erkennen, auch der damalige Kindergartenneubau im Burggraben verschandelt hier noch die Ortseinfahrt.
Die Brücke, die die Dampfbachstraße verlängern sollte ist hier noch Zukunft und das ganze Spitalareal wartet noch auf die fällige Hochwasserfreilegung, bevor an eine weitere Bebauung überhaupt zu denken war.
Hier noch einmal der zentrale Ausschnitt mit dem Schmidt-Bräu und sogar noch mit der alten Stadtwaage.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.