Translate

Sonntag, 27. August 2023

Erinnerung an Altkötzting Teil 7 da Deijdl

 In der Bildersammlung des Stadtarchives befinden sich viele Beispiele von damals tagesaktuellen Veranstaltungen oder Berichten über Handel und Gewerbe, die uns einen kleinen Blick zurück erlauben auf Menschen, die schon lange verstorben sind oder Orte und Plätze, die es ebenfalls schon lange nicht mehr gibt. Mit dieser Reihe an Blogbeiträgen soll diese Erinnerungskultur ermöglicht werden, eine Erinnerung an ein Kötzting mit viel Handel, Handwerk, Vereinsleben und Gasthäusern, mit Jahrtagen,  Bällen, und vor allem an Menschen.


  Pfingstreiter gratulieren

In einer undatierten Sammlung -vermutlich 1983- der Stadt von Filmpositiven findet sich eine ganz besondere Bilderserie.
"Altgediente" Pfingstakteure versammeln sich in Gehstorf, um einen ganz besonderen Menschen zum Geburtstag zu gratulieren, dem Deijdl - Piendl- von Gehstorf. Laut der Beschriftung der Negative müsste es sich um eine Gratulations-Delegation, anlässlich seines 80ten Geburtstag- hier stand vorher 70. Geburtstag, Danke für einen Hinweis-  gehandelt haben.
Eine Bilderfolge mit vielen bekannten Kötztingern.
V.l. Plötz Hans (Viehhändler Torstraße), Willi Schedlbauer (Kreuzträger), Früchtl Sepp ("Weiherschousta Sepp aus Gehstorf), Mühlbauer Franz (Mehhl aus Steinbühl), Piendl Franz (Deijdl), Schwarz Sepp ( Oberzugordner), Gerstl Otto

Die Pfingstrittsfanfaren: Knauth Ferdl und Wack Traurig

v.l. Gerstl Otto, Früchtl Sepp, Mühlbauer Franz und Schwarz Alois (Mirla-Schmied von Gehstorf)


Der Jubilar und Schwarz Sepp




DIA-Repro 3365
Geburtstag von Dejdl Franz Gehstorf  MZ Pfingstreiter gratulieren , von links Plötz Hans, Schedlbauer Willi, Weiherschousta Sepp,  Mühlbauer Franz, Deijdl., Mirler, Schwarz Sepp, Gerstl Otto, Knauth Ferdl, Traurig Wack

Am Ende noch der  >>>>> Link <<<<<  zu den bereits erschienenen - und die demnächst folgenden - Beiträge unter dieser Rubrik.

3 Kommentare:

  1. Beim Deijdl-Bauern wurde ich 1952 geboren! Über dem Pferdestall war nämlich damals eine kleine Wohnung. Soweit ich mich erinnere war Franz Piendl Jahrgang 1903. Somit war der Anlaß der Fotoserie die Gratulation zum 80gsten Geburtstag.

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.